PC-Version von NBA 2K24 enttäuscht die Spieler

PC-Version von NBA 2K24 enttäuscht die Spieler

Die PC-Version von NBA 2K24 kommt im Vergleich zu den Konsolen-Varianten deutlich abgespeckt daher. Bei Steam stürzen die Bewertungen daher ins Bodenlose, die Community kocht.

Flüssigstes Gameplay mit neuen Animationen gibt es in NBA 2K24 nur auf Playstation 5 und Xbox Series X|S zu sehen. Die groß angekündigten neuen Features des Spiels sind Next-Gen-exklusiv. Nur die Ableger für PlayStation 5 und Xbox X|S erhalten etwa ProPLAY, das für besonders realistisches Gameplay sorgen soll, oder die neueste Iteration von The City, in der sich der beliebte Karrieremodus abspielt.

In einer der zahlreichen negativen Bewertungen zählt ein enttäuschter Spieler seine Beobachtungen auf, was der PC-Community entginge. Es gebe beispielsweise „keine Storyline in MyCAREER“. Zudem habe sich auch am Builder und Badge-System nichts verändert. Von einer „Old-Gen-Version für den PC“ ist daher die Rede, auch wenn MyLeague und Grafik Verbesserungen erfahren haben.

Die Kritik an dem Spiel fällt in den Bewertungen entsprechend scharf aus. „Es ist absolut erbärmlich, dass ihr bis zu über 100 Dollar von Verbrauchern für ein Spiel verlangt, in das keinerlei Mühe geflossen ist“, richtet ein weiterer User das Wort dramatisch an 2K Games und resümiert: „Mit der Menge an Änderungen, die es zwischen den Spielen gegeben hat, könnten sie jede Woche ein neues 2K veröffentlichen.“

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass 2K Games, die fehlenden Features der PC-Version von vornherein durchklingen ließ. Bereits im Zuge des Announcement-Trailers wurde klar, dass Crossplay und Co. nur auf Next-Gen-Hardware geliefert werden würden, beschränkten sich die Versprechen doch explizit auf „Next Gen“ oder „Playstation 5 und Xbox Series X|S“. Kurzzeitig gab es im NBA-2K-Reddit-Forum im Vorfeld deshalb gar Boykott-Aufrufe der PC-Community.

Eine proaktive und eindeutige Aussage, dass eine Plattform wie der PC gewisse Features nicht erhält, machte 2K Games jedoch in den diversen Deep Dives und Trailern nicht. Es wurde stets mit positiven Ankündigungen zu anderen Plattformen gearbeitet – Auch die Steam-Unterseite des Spiels ist mindestens irreführend, hinsichtlich MyCarrer und The City.

So scheint es nachvollziehbar, dass sich PC-Spieler echauffieren. Und auch die Aufregung über den Zustand von NBA 2K24 kommt nicht von Ungefähr. Einen Grund, der PC-Community die Next-Gen-Features vorzuenthalten, hat 2K nicht genannt – Im Gegensatz zur Absicht, entsprechende Updates nur auf den Top-Konsolen von Sony und Microsoft zu bringen. So macht der Entwickler keine optimale Figur, und eine in den letzten Jahren immer notwendigere Gaming-Regel bestätigt sich erneut: Vorsicht mit Vorbestellungen.

Copyright © All rights reserved. | .