Neuer Schwung für das iPad Pro: Apple plant umfangreiches Update für 2024

Die iPad-Reihe von Apple stagnierte im Jahr 2023, doch für das kommende Jahr sind große Veränderungen in Sicht. Laut aktuellen Informationen plant Apple, im Jahr 2024 alle vier iPad-Modellreihen zu aktualisieren. Besonders heiß erwartet wird die Neuauflage des iPad Pro, das zuletzt 2018 umfassend überarbeitet wurde.
Analysten gehen davon aus, dass das neue iPad Pro mit dem M3-Chip von Apple ausgestattet sein wird, der bereits in den neuesten MacBook Pros zum Einsatz kommt. Zudem wird spekuliert, dass das iPad Pro einen Wechsel von der bisherigen LCD- und Mini-LED-Technik auf OLED vollziehen wird. Diese neue Display-Technologie sorgt für ein deutlich kontrastreicheres Bild und ist besonders für HDR-Inhalte geeignet.
Apple plant außerdem, die OLED-Panels im iPad mit einer Tandemstruktur und LTPO-Transistoren auszustatten, ähnlich wie beim iPhone 15 Pro. Damit könnte auch der Always-On-Modus auf das iPad kommen, der es ermöglicht, den Sperrbildschirm mit Widgets und Hintergrundmotiven dauerhaft anzuzeigen.
Die Einführung der neuen Display-Technologie dürfte jedoch den Preis der iPad Pro-Modelle weiter nach oben treiben. Bereits jetzt liegen die Preise bei über 1000 Euro und das Spitzenmodell kostet sogar rund 2800 Euro.
Neben dem iPad Pro soll auch die sechste Generation des iPad Air im Jahr 2024 aktualisiert werden. Hier wird ein größeres Modell mit einem 12,9-Zoll-Display erwartet, das die bestehende Mittelklasse-Modellreihe mit einem 10,9-Zoll-Bildschirm ergänzt. Beim iPad Air könnte Apple auf den M3- oder M2-Chip setzen, während derzeit noch der M1-Chip im Modell von 2022 verbaut ist.
Des Weiteren wird für das zweite Halbjahr 2024 ein neues iPad mini erwartet, das das sogenannte „Jelly-Scrolling-Problem“ des iPad mini 6 beheben soll. Zudem plant Apple eine Aktualisierung des Einstiegsmodells iPad 11, das erst kürzlich im Herbst 2022 mit neuem Design und USB-C-Anschluss vorgestellt wurde.
Das iPad Pro von Apple wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen, die Massenproduktion soll bereits Ende des ersten Quartals beginnen. Mit den erwarteten Verbesserungen und Neuerungen verspricht das kommende Jahr spannende Entwicklungen im Bereich der iPads.
FAQ:
Q: Wann plant Apple, das iPad Pro zu aktualisieren?
A: Apple plant, das iPad Pro im Jahr 2024 zu aktualisieren.
Q: Welche neuen Features werden erwartet?
A: Das neue iPad Pro wird voraussichtlich mit dem M3-Chip, einem OLED-Display und möglicherweise dem Always-On-Modus ausgestattet sein.
Q: Wann wird das aktualisierte iPad Pro voraussichtlich auf den Markt kommen?
A: Das iPad Pro wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erhältlich sein, die Massenproduktion beginnt voraussichtlich Ende des ersten Quartals.
Q: Welche anderen Modelle werden ebenfalls aktualisiert?
A: Neben dem iPad Pro wird auch die sechste Generation des iPad Air sowie ein neues iPad mini und ein aktualisiertes iPad 11 erwartet.