Technische Optimierungen für Xbox Series S könnten bald auch anderen Plattformen zugutekommen

Technische Optimierungen für Xbox Series S könnten bald auch anderen Plattformen zugutekommen

Die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ musste aufgrund von technischen Problemen mit der Xbox Series S verschoben werden. Insbesondere der lokale Splitscreen bereitete den Entwicklern Kopfzerbrechen. Doch nun gibt es gute Nachrichten: Die Larian Studios haben in den letzten Monaten an technischen Optimierungen für die Xbox Series S gearbeitet und beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Das Entwicklerteam unter der Leitung des Creative Directors Swen Vincke konnte die Speicherauslastung auf der Xbox Series S kontinuierlich reduzieren. Die RAM-Nutzung des Rollenspiels sank von 5,2 auf 4,7 Gigabyte, was einer Reduzierung von knapp zehn Prozent entspricht. Die VRAM-Nutzung konnte sogar um satte 34 Prozent von 3,5 auf 2,3 Gigabyte gesenkt werden.

Obwohl Swen Vincke nicht verrät, wie es den Entwicklern gelungen ist, die Speicherauslastung zu reduzieren, ist er zuversichtlich, dass diese Optimierungen auch den anderen Plattformen zugutekommen werden. Er spricht von einem wichtigen Schritt, der die Performance der anderen Versionen positiv beeinflussen könnte.

Die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ wird voraussichtlich im Dezember erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob die für die Xbox Series S entwickelten Speicheroptimierungen auch auf anderen Plattformen zu einer Verbesserung der Performance führen werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Warum wurde die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ verschoben?

Die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ wurde aufgrund technischer Probleme mit der Xbox Series S verschoben. Insbesondere der lokale Splitscreen bereitete den Entwicklern Kopfzerbrechen.

2. Wie konnten die Entwickler die Speicherauslastung auf der Xbox Series S reduzieren?

Die genaue Methode zur Reduzierung der Speicherauslastung wurde nicht verraten. Jedoch soll die Gewährleistung einer gut kontrollierten Speichernutzung und das Einrichten eines Puffers für Spitzenbelastungen wichtige Schritte gewesen sein.

3. Wann wird die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ erscheinen?

Die Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ wird voraussichtlich im Dezember erscheinen.

4. Werden die Speicheroptimierungen auch auf anderen Plattformen implementiert?

Ja, die Optimierungen, die für die Xbox Series S vorgenommen wurden, könnten laut den Larian Studios auch den anderen Plattformen zugutekommen.

Quelle: PC Gamer

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