Starfield: Bethesda-Rollenspiel leidet unter unpassender Laufgeschwindigkeit

Starfield, das neueste Rollenspiel von Bethesda, hat bei Kritikern im Allgemeinen positives Feedback erhalten. Dennoch gibt es einige Schwachstellen, die für Belustigung bei den Fans sorgen, wie beispielsweise die fragwürdige Karte. Doch das größte Ärgernis ist die unpassende Laufgeschwindigkeit des Charakters.
Besonders in Situationen, in denen man einem NPC folgen oder ihn begleiten muss, wird dies zum Problem. Entweder bewegt man sich so schnell, dass man den Gefährten verliert und dieser möglicherweise steckenbleibt, oder man drosselt das Tempo und ist dann zu langsam, um Schritt zu halten.
Diese frustrierende Eigenschaft wird auch in Starfield zum Leidwesen der Spieler deutlich, wie ein aktueller Reddit-Post zeigt. In über 300 Kommentaren diskutieren die Spieler und wünschen sich, dass Bethesda sich ein Beispiel an anderen Spielen nehmen würde. Zum Beispiel passt sich in The Witcher 3 von CD Projekt Red die Laufgeschwindigkeit der NPCs immer der Geschwindigkeit des Spielers an.
Für Spieler mit Controller ist dieses Problem weniger gravierend, da die Geschwindigkeit feiner mit dem Analog-Stick angepasst werden kann. Spieler mit Maus und Tastatur werden sich wohl auf Mods gedulden müssen, da Modder in früheren Bethesda-Spielen solche Probleme behoben haben.
In der Zwischenzeit können Spieler einen Tipp eines Reddit-Nutzers ausprobieren und vor dem NPC sprinten, um ihn dazu zu zwingen, Schritt zu halten. Oder man lässt ihn irgendwann einfach stehen und versucht sein Glück.
Es bleibt zu hoffen, dass Bethesda in einem zukünftigen Update die Laufgeschwindigkeit anpasst und dieses frustrierende Problem löst.