Counter-Strike 2: Kostenloser Download des lang erwarteten Ego-Shooters

Counter-Strike 2: Kostenloser Download des lang erwarteten Ego-Shooters

Der Nachfolger von „Counter-Strike: Global Offensive“, der bereits über 11 Jahre alt ist, basiert auf der „Source 2“ Game-Engine und ist nun als kostenloser Download verfügbar. Die Ankündigung des Spiels erfolgte im März dieses Jahres und sollte ursprünglich diesen Sommer veröffentlicht werden. Nun steht Counter-Strike 2 jedoch erst im Spätsommer oder Frühherbst zur Verfügung.

Im Vergleich zum Vorgänger hat Counter-Strike 2 eine neue technische Basis erhalten. Valve wechselt von der eigenen Source-Engine zur „Source 2“, die bereits in Spielen wie „Dota 2“ und „Half-Life: Alyx“ verwendet wird. Die Hardware-Anforderungen bleiben moderat, nur ein 4-Kern-Prozessor, 8 GB RAM und eine DirectX-11-kompatible Grafikkarte mit 1 GB VRAM werden benötigt.

Grafisch wurde das Spiel in nahezu allen Bereichen verbessert. Alle Fortschritte und Skins aus dem Vorgänger werden übernommen und größtenteils mit neuen Oberflächen und Texturen aufgewertet. Die Waffen erhalten komplett neue Modelle und alle Karten werden überarbeitet, wobei besonders auf eine helleres Design Wert gelegt wird.

Zu den technischen Neuerungen gehören sogenannte Sub-Tick-Updates, die das Gameplay direkter machen sollen. Serverseitig werden Handlungen zwischen den Updates interpoliert, um Wartezeiten zu verhindern. Rauchgranaten interagieren nun volumetrisch mit der Umgebung und können Korridore füllen. Zudem verbessert eine überarbeitete Soundkulisse die Ortung von Geräuschen.

Counter-Strike 2 ist für Windows (10 und 11), SteamOS und Linux (ab Ubuntu 20.04) verfügbar und kann kostenfrei über Valves Spieleplattform Steam heruntergeladen werden. Der Speicherplatzbedarf beträgt dabei mindestens 85 GB, der Download selbst ist jedoch etwa 27 GB groß.

Copyright © All rights reserved. | .