Diablo 5 – Baldiger Release und was Blizzard wirklich gesagt hat

Diablo 4 wurde nur wenige Monate nach dem Release bereits von Blizzard als nicht mehr allzu weit entfernter Diablo 5 erwähnt. Die Community spekuliert und rätselt über das Zitat des Blizzard-Präsidenten auf Twitter. Einige sehen den Nachfolger bereits in den Startlöchern, da Diablo 4 derzeit schwächelt.
Diablo 4 wurde im Juli 2023 veröffentlicht, elf Jahre nach Diablo 3 im Mai 2012. Am 14. August 2023 twitterte Mike Ybarra, der Präsident von Blizzard, dass die Diablo-Spieler „nicht mehr so lange zwischen den Titeln warten müssen“. Das Internet war sofort in Aufruhr und einige spekulierten, dass Blizzard Diablo 5 bereits entwickle und Diablo 4 fallen lassen würde, um schnell das Geld aus dem Release abzugreifen. Andere glauben an eine falsche Interpretation des Tweets und dass es nicht um Diablo 5 ging.
Genau gesagt hat der Chef von Blizzard: „Wir freuen uns, dass es Ihnen gefallen hat. Und in Zukunft müsst ihr nicht mehr so lange zwischen den Titeln warten. Wir haben noch viel mehr für Diablo 4 und darüber hinaus in petto!“
Das genaue Release-Datum von Diablo 5 ist noch unbekannt und liegt in weiter Ferne. Blizzard hat angekündigt, dass sie Diablo 4 noch über Jahre hinweg mit Seasons unterstützen wollen. Zudem sollen große Expansion-DLCs wie „Lord of Destruction“ oder „Reaper of Souls“ von den früheren Teilen kommen.
Eine Ankündigung von Diablo 5 im Jahr 2024 oder sogar auf der Gamescom 2023 ist eigentlich ausgeschlossen. Die Entwicklung solcher Live-Service-Spiele dauert Jahre und bleibt dank Ingame-Käufen auch über Jahre hinweg lukrativ für Blizzard.
Obwohl es sein könnte, dass wir nicht mehr über zehn Jahre auf ein neues Diablo warten müssen, bleibt uns hoffentlich ein Diablo Immortal 2 erspart, könnte man scherzhaft sagen. Allerdings sorgen derzeit Diablo-Entwickler für Aufsehen, da sie ihr eigenes Spiel nicht verstehen und von Streamern und der Community kritisiert werden.