Die nächste Generation des Asus ROG Ally wird voraussichtlich in diesem Jahr veröffentlicht

Die nächste Generation des Asus ROG Ally wird voraussichtlich in diesem Jahr veröffentlicht

Laut Arnold Su, dem indischen Asus Vice President für Consumer- und Gaming-PCs, plant das Unternehmen die Veröffentlichung einer zweiten Generation des Asus ROG Ally noch in diesem Jahr. Obwohl Su keine genauen Details preisgab, bestätigte er, dass das neue Handheld-Gaming-Konsol weiterhin mit dem Windows-Betriebssystem ausgestattet sein wird und der Schwerpunkt verstärkt auf dem Gaming-Bereich liegen soll.

Obwohl die genaue Hardware des neuen ROG Ally noch unbekannt ist, können wir jedoch einige Spekulationen anstellen. Das derzeitige ROG Ally verwendet einen Zen-4-APU (Ryzen-Z1-Serie), daher kann davon ausgegangen werden, dass eine Aktualisierung auf eine neuere Version wahrscheinlich ist. Ende 2023 wurde bereits eine inoffizielle Roadmap veröffentlicht, die auf kommende AMD-APUs hinwies. Eine mögliche Option könnte die Verwendung von Kraken Point mit 8-Zen-5-Kernen sein.

Das Asus ROG Ally wurde im April 2023 als Antwort auf das Steam Deck von Valve eingeführt. Obwohl Asus bisher nicht den gleichen Erfolg wie das Steam Deck verzeichnen konnte, stellt der Konkurrenzkampf im Handheld-Gaming-Markt eine Herausforderung dar. Lenovo hat mit dem Legion Go einen Windows-Gaming-Handheld-PC auf den Markt gebracht, der mit einem verbesserten Display, größerem SSD-Speicher, mehr Arbeitsspeicher und einem größeren Akku punkten kann.

Auch andere Unternehmen wie Valve und MSI haben neue Handheld-Gaming-Konsolen vorgestellt. Valve präsentierte das Steam Deck OLED und MSI präsentierte das MSI Claw mit dem neuesten Intel Core Ultra Prozessor alias Meteor Lake. Ayaneo ist ebenfalls ein etablierter Player auf dem Markt und hat kürzlich das günstige Ayaneo Next Lite vorgestellt.

Es bleibt abzuwarten, wie die nächste Generation des Asus ROG Ally in diesem wachsenden Wettbewerbsumfeld abschneiden wird. Trotzdem ist die Ankündigung einer neuen Version des ROG Ally ein aufregender Schritt für Gaming-Enthusiasten und Fans der Marke Asus.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Wann plant Asus die Veröffentlichung der zweiten Generation des Asus ROG Ally?
Die Veröffentlichung ist noch in diesem Jahr geplant.

2. Welches Betriebssystem wird das neue ROG Ally haben?
Das neue ROG Ally wird weiterhin mit dem Windows-Betriebssystem ausgestattet sein.

3. Welcher Bereich soll beim neuen ROG Ally verstärkt im Fokus stehen?
Der Schwerpunkt soll verstärkt auf dem Gaming-Bereich liegen.

4. Welche Hardware wird beim neuen ROG Ally verwendet?
Die genaue Hardware ist noch unbekannt, aber bisherige Spekulationen deuten darauf hin, dass eine Aktualisierung auf eine neuere Version des Zen-4-APU (Ryzen-Z1-Serie) wahrscheinlich ist.

5. Welche Konkurrenten gibt es im Handheld-Gaming-Markt?
Lenovo hat den Legion Go eingeführt, Valve das Steam Deck OLED, MSI das MSI Claw und Ayaneo hat das Ayaneo Next Lite vorgestellt.

Weitere Informationen und Quellen:
Asus – Offizielle Website von Asus
Valve – Offizielle Website von Valve
MSI – Offizielle Website von MSI
Lenovo – Offizielle Website von Lenovo
Ayaneo – Offizielle Website von Ayaneo

Copyright © All rights reserved. | .