Massenentlassungen beim Entwickler von Immortals of Aveum

Gegen Ende August wurde der Magie-Shooter Immortals of Aveum veröffentlicht. Das Spiel wurde von Ascendant Studios entwickelt und von Electronic Arts veröffentlicht. Die Fachpresse gab größtenteils positive Kritiken, jedoch ohne allzu große Euphorie. Es sollte eigentlich der große Durchbruch für das Team werden. Doch nun gibt es Gerüchte über Massenentlassungen.
Die Informationen stammen direkt vom Geschäftsführer von Ascendant Studios, Bret Robbins. Er meldete sich vor kurzem über X (ehemals Twitter) zu Wort, um die schlechte Nachricht zu verkünden. Demnach hat das Studio fast die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen, ohne dass bisher konkrete Gründe dafür bekannt sind.
Robbins sagte: „Es bricht uns das Herz, da wir viele Freunde und Kollegen von Ascendant Studios verabschieden müssen – etwa 45 Prozent unseres Teams. Diese Entscheidung war extrem schwer, aber notwendig. Nichtsdestotrotz mussten wir diese Anpassung nun vornehmen, nachdem Immortals of Aveum auf den Markt gekommen ist. Wir unterstützen alle betroffenen Mitarbeiter nach besten Kräften. (…) Das Studio wird das Spiel weiterentwickeln und das Immortals-Franchise mit kommenden Updates und Angeboten in die Zukunft führen.“
Bisher gibt es keine genauen Angaben zur Anzahl der entlassenen Mitarbeiter. Da Ascendant Studios jedoch vor nicht allzu langer Zeit etwa 100 Angestellte hatte, kann man davon ausgehen, dass etwa 40 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Offenbar war der Launch von Immortals of Aveum nicht so erfolgreich wie erhofft, was natürlich auch finanzielle Konsequenzen hat. Eine Stellungnahme seitens des Publishers Electronic Arts steht bisher aus. Jedoch ist es nicht ungewöhnlich, dass Entwicklerstudios nach der Veröffentlichung eines Spiels ihr Team etwas verkleinern. Ein Schnitt von fast 50 Prozent ist jedoch außergewöhnlich.