Deutsch-Französischer Rover Idefix wird den Mars-Mond Phobos erforschen

Deutsch-Französischer Rover Idefix wird den Mars-Mond Phobos erforschen

Ein deutsch-französischer Weltraumroboter namens Idefix wurde vorgestellt und soll von 2027 an Informationen auf dem Mars-Mond Phobos sammeln. Der 25 Kilogramm schwere und 51 Zentimeter hohe Rover auf vier Beinen wurde im französischen Raumfahrtzentrum CNES in Toulouse präsentiert.

Idefix wird Teil der japanischen Weltraummission MMX sein, die im September 2024 starten soll. Diese Mission hat zum Ziel, die beiden Mars-Monde Phobos und Deimos zu erforschen. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat die Carbonstruktur und das Aufricht- und Fortbewegungssystem des Rovers in Bremen eingebaut und ihn im November 2022 nach Toulouse geliefert.

Der deutsch-französische Rover wird wichtige Informationen über den Mars-Mond Phobos sammeln. Phobos ist einer der beiden kleinen Monde des Mars und umkreist ihn in einer niedrigen Umlaufbahn. Durch die Erforschung von Phobos erhoffen sich Wissenschaftler neue Erkenntnisse über den Mars und das Sonnensystem.

Idefix wird mit verschiedenen Instrumenten ausgestattet sein, darunter Kameras, Sensoren und Probenentnahmegeräte. Diese Instrumente ermöglichen es dem Rover, die Oberflächenbeschaffenheit, die geologische Zusammensetzung und mögliche Spuren von Wasser oder Leben auf Phobos zu untersuchen. Die gesammelten Informationen werden zur Erweiterung des menschlichen Wissens über den Mars beitragen und dabei helfen, die Erforschung des roten Planeten weiter voranzutreiben.

Die Mission des deutsch-französischen Rovers Idefix auf dem Mars-Mond Phobos ist ein spannender Schritt im Bereich der Weltraumforschung und eröffnet neue Möglichkeiten für die Erweiterung unseres Verständnisses von unserem Sonnensystem.

Copyright © All rights reserved. | .