Beliebtes Twitch-Spiel „Only Up!“ wird eingestellt – Entwickler erklärt den Grund

Beliebtes Twitch-Spiel „Only Up!“ wird eingestellt – Entwickler erklärt den Grund

Im Sommer 2023 eroberte das Spiel „Only Up!“ Twitch im Sturm. Doch nun wird das Spiel anscheinend für immer verschwinden, und der Entwickler erklärt, warum. Anfang Juni 2023 explodierte das brandneue Spiel „Only Up!“ auf Twitch. Streamer konnten sich hier beweisen, indem sie immer höher kletterten und dabei über verrückte Hindernisse sprangen. Das Fehlen von Speicherpunkten bedeutete den sicheren Untergang. Doch nun ist „Only Up!“ nicht mehr auf Steam verfügbar, und der Entwickler beklagt seine mentale Gesundheit.

Ende Mai begann der Hype um „Only Up!“. Viele Leute spielten das Spiel auf Twitch, da die verrückten Reaktionen bei einem Absturz beim Publikum für viele Emotionen sorgten. Nach zahlreichen Vorwürfen wegen Urheberrechtsverletzungen wird „Only Up!“ wahrscheinlich nie wieder zum Download verfügbar sein.

Der Entwickler des Spiels erklärte in einer offiziellen Stellungnahme, dass er „eine Menge Fehler gemacht“ habe und das Spiel nun endlich hinter sich lassen möchte. „Das Spiel hat mir in all den Monaten viel Stress bereitet“, erklärt der einzelne Entwickler hinter dem viralen Hit.

Am 19. Juni erreichte das Spiel auf Twitch seinen Höhepunkt, als etwa 280.000 Menschen gleichzeitig auf fast 800 Kanälen „Only Up!“ spielten. Der Indie-Titel des einzelnen Entwicklers konnte sich lange gegen etablierte Topseller wie League of Legends, Counter Strike oder GTA 5 behaupten und hatte durchschnittlich 20.000 gleichzeitige Zuschauer.

Der Hype ist jedoch inzwischen stark abgeflacht. Im September spielen im Durchschnitt nur noch 20 Kanäle das verrückte Plattformspiel mit knapp 450 Zuschauern.

Es stellt sich heraus, dass der Entwickler für viele der im Spiel verwendeten Assets, wie 3D-Modelle verschiedener Objekte, keine Rechte besaß. Da das Spiel nicht kostenlos war, gab es Berichten zufolge Klagen und wütende Urheber, sodass nach und nach einige der Assets aus dem Spiel entfernt wurden. „Only Up!“ war so beliebt, dass sogar MontanaBlack an seiner eigenen Version des Spiels in Fortnite arbeiten lässt.

Der Entwickler gibt keine genaue Erklärung dafür, warum „Only Up!“ offline genommen wurde und nennt das Spiel nicht einmal beim Namen. Es bleibt unklar, ob rechtliche Konsequenzen ihn „gestresst“ haben könnten. Aber er plant nun eine Pause, um die gewonnene Erfahrung in seinem nächsten Titel einzusetzen, der kein Plattformspiel wie „Only Up!“ sein wird.

Einige Fans bezeichnen diese Aussage als „heuchlerisch“, da der Entwickler angeblich unglaubliche Gewinne mit „Only Up!“ erzielt hat. Durch gestohlene 3D-Modelle und nicht gekennzeichnete NFT-Werbung im Spiel hat sich der Entwickler bei vielen Leuten unbeliebt gemacht, obwohl das Spiel auf Steam durchaus positive Bewertungen hat. Es bleibt abzuwarten, ob der Entwickler aus seinen Fehlern lernen wird.

Copyright © All rights reserved. | .