Canon präsentiert neuen PTZ-Controller RC-IP1000 auf der IBC 2023

Canon erweitert seine Produktpalette im Bereich PTZ und stellt auf der IBC 2023 den neuen Controller RC-IP1000 vor. Dieser wurde als Ergänzung zu den High-End-PTZ-Kameramodellen von Canon speziell für den Broadcast-Markt entwickelt.
Der RC-P1000 Controller von Canon ist sowohl für die IP- als auch die serielle Kommunikation ausgelegt. Er verfügt über eine Eingangsüberwachungsfunktion, die die Anzeige der anliegenden Video-Feeds auf dem integrierten 7-Zoll-LC-Display ermöglicht. Dadurch ist kein externer Monitor erforderlich.
Der Controller wurde in direkter Reaktion auf die Anforderungen von Broadcastern entwickelt. Er bietet eine professionelle und komfortable Steuerungsoberfläche mit einem ergonomischen Joystick. Zusätzlich verfügt der RC-IP1000 über ein großes Touchscreen-LC-Display, über das Benutzer intuitiv auf verschiedene Kameraeinstellungen und -funktionen zugreifen können, einschließlich der Fokuspunkteinstellung.
Der PTZ-Controller ist mit einem HDMI-Ausgang und einem 12G-SDI-Eingang/-Ausgang ausgestattet und unterstützt Auflösungen von bis zu 4K 60p. Über IP lässt sich der Controller zur Steuerung und Überwachung von bis zu 200 Kameras verwenden.
Der RC-IP1000 wird ab Dezember 2023 zum Preis von 6.069,00 Euro erhältlich sein.