Starfield: Probleme mit der Map sorgen bei Fans für Enttäuschung

Starfield, eines der bekanntesten Spiele dieses Jahres, sorgt bei vielen Fans für Entsetzen, insbesondere in Städten. Das Spiel kann bereits von Vorbestellern der teureren Premium-Editionen gespielt werden und wird morgen offiziell für Xbox Series S/X und PC veröffentlicht. Die meisten Rezensionen fallen positiv aus, aber es gibt eine Sache, die alle Spieler stört: die Ingame-Map. Besonders in den Städten ist sie praktisch unbrauchbar.
Die Starfield-Map ist ein großes Problem, da man darauf nichts erkennen kann. Wenn man in Starfield Planeten und Städte erkunden möchte, schaut man normalerweise auf die Karte, um sich zu orientieren. Allerdings ist die Karte auf der Planetenoberfläche nur mit Punkten markiert und zeigt kein Gebäude oder ähnliches. Stattdessen sind nur die topografischen Höhenunterschiede erkennbar. Das führt dazu, dass die Karte in Städten wie Neon oder New Atlantis völlig nutzlos ist.
Fans sind entsetzt über die Karte in Starfield. Viele auf Plattformen wie Reddit können nicht glauben, dass dies beabsichtigt ist und halten es anfangs für einen Fehler oder Bug. Es handelt sich jedoch nicht um einen Skill, den man verbessern kann, um eine bessere Karte angezeigt zu bekommen. Es scheint so gewollt zu sein, was zu entsprechenden Reaktionen führt.
Es gibt inoffizielle interaktive Maps wie die von Mapgenie, die Abhilfe schaffen könnten. Dort kann man beispielsweise Akila City, Neon, Cydonia und mehr anzeigen lassen, inklusive aller Geschäfte, Restaurants, Gebäude, Bars, Sammlerstücke usw. Es bleibt abzuwarten, ob Bethesda die Karte für die Städte in Starfield verbessert oder so belässt, wie sie ist.
Was haltet ihr von der Karte in New Atlantis, Neon und Co.? Habt ihr Verständnis oder mögt ihr diese Design-Entscheidung? Was würdet ihr euch wünschen?