Ist der Roborock S7 MaxV sein höherer Preis wert?

Ist der Roborock S7 MaxV sein höherer Preis wert?

Saugroboter sind mittlerweile ein beliebter Helfer im Haushalt. Sie erleichtern die Reinigung und sparen Zeit und Mühe. Doch welches Modell ist das richtige für den jeweiligen Geldbeutel? Wir haben den Roborock S7 MaxV und den Roborock Q8 Max+ miteinander verglichen, um herauszufinden, ob sich der höhere Preis des S7 MaxV wirklich lohnt.

Unser Autor Jan Stahnke hat die beiden Saugroboter in einer vergleichsweise kleinen Wohnung getestet. Beide Modelle wurden rund zwei Monate lang auf einer Wohnfläche von 50 Quadratmetern eingesetzt. Der Roborock Q8 Max+ kostet rund 500 Euro, während der Roborock S7 MaxV ohne Absaugstation rund 800 Euro kostet.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Reinigungsleistung. Der teurere S7 MaxV kann den Wischmop automatisch anheben und verfügt über eine Saugleistung von 5.100 Pascal. Zudem hat er eine Ultraschall-Teppicherkennung und eine bessere Hinderniserkennung. Der Q8 Max+ hingegen hat eine Vollgummi-DuoRoller-Bürste und eine Saugleistung von 5.400 Pascal.

Im Praxistest zeigte sich, dass der Q8 zuverlässig saugt und gut in Ecken vordringen kann. Allerdings kehrt er oft an bereits gereinigte Stellen zurück, was Zeit und Strom vergeudet. Auch die Wischfunktion des Q8 enttäuschte, da Flecken nicht effektiv entfernt werden konnten.

Der S7 MaxV hingegen überzeugte sowohl beim Saugen als auch beim Wischen. Er ist effizienter und benötigt weniger Zeit für die Reinigung. Auch hartnäckige Flecken auf dem Boden können problemlos entfernt werden.

Beide Modelle reinigen Teppiche auf ähnlichem Niveau, jedoch erkennt der S7 MaxV Teppiche automatisch und passt die Saugleistung entsprechend an.

Fazit: Der Roborock S7 MaxV bietet für den höheren Preis eine bessere Reinigungsleistung und eine intelligentere Navigation. Wer bereit ist, etwas mehr zu investieren, erhält einen leistungsstarken Saugroboter, der effektiv reinigt und Zeit spart.

FAQs:

Frage: Was sind Saugroboter?
Antwort: Saugroboter sind autonom arbeitende Roboter, die den Boden automatisch reinigen.

Frage: Welche Modelle wurden verglichen?
Antwort: Der Roborock S7 MaxV und der Roborock Q8 Max+ wurden verglichen.

Frage: Was ist der Preisunterschied zwischen den Modellen?
Antwort: Der Roborock Q8 Max+ kostet rund 500 Euro, während der Roborock S7 MaxV rund 800 Euro kostet.

Frage: Was ist der größte Unterschied zwischen den Modellen?
Antwort: Der größte Unterschied liegt in der Reinigungsleistung. Der S7 MaxV hat eine bessere Saugleistung und bietet zusätzliche Funktionen wie Ultraschall-Teppicherkennung und bessere Hinderniserkennung.

Frage: Wie ist die Leistung des Q8 Max+?
Antwort: Der Q8 Max+ hat eine Saugleistung von 5.400 Pascal und eine Vollgummi-DuoRoller-Bürste.

Frage: Wie ist die Leistung des S7 MaxV?
Antwort: Der S7 MaxV hat eine Saugleistung von 5.100 Pascal und kann den Wischmop automatisch anheben.

Frage: Wie waren die Ergebnisse des Tests?
Antwort: Der Q8 Max+ saugt zuverlässig, kann aber häufig an bereits gereinigte Stellen zurückkehren. Die Wischfunktion war nicht effektiv. Der S7 MaxV überzeugte sowohl beim Saugen als auch beim Wischen und entfernte hartnäckige Flecken.

Frage: Welche Modelle reinigen Teppiche ähnlich gut?
Antwort: Sowohl der Q8 Max+ als auch der S7 MaxV reinigen Teppiche auf ähnlichem Niveau. Der S7 MaxV erkennt Teppiche jedoch automatisch und passt die Saugleistung entsprechend an.

Suggested related link: Roborock

Copyright © All rights reserved. | .