Starfield: Warum das Spiel nicht für den PC optimiert wurde

Starfield ist mittlerweile erschienen und einige Spieler wollen wissen, warum das Spiel nicht für den PC optimiert wurde. Der Chef von Starfield hat darauf eine klare Antwort.
Starfield hat anspruchsvolle Systemanforderungen und ihr braucht einen halbwegs flotten Gaming-PC, wenn ihr das Spiel tatsächlich genießen wollt. Ihr könnt Starfield auch mit schwacher Hardware spielen, aber das wollt ihr nicht wirklich. Denn dann sieht das Spiel alles andere als hübsch aus.
Bei jedem Spiel wird über die Optimierung gestritten, denn viele PC-Releases waren 2023 katastrophal. Auch bei Starfield wollten die Spieler vom Starfield-Chef wissen, warum das Spiel nicht optimiert sei. Und Todd Howard hat eine Antwort parat.
Ein Spiel der nächsten Generation braucht einen guten Gaming-PC.
Was antwortet Todd Howard? In einem Interview mit Bloomberg wollte der Interviewer von Howard wissen, warum Starfield nicht für den PC optimiert sei. Howard war über die Frage sichtlich irritiert und antworte dann lächelnd, dass das Spiel optimiert sei:
Das haben wir. Es läuft großartig. Es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also müsst ihr vielleicht euren PC für dieses Spiel aufrüsten. Aber es hat eine Menge toller Sachen zu bieten und die Reaktionen der Fans sind großartig.
Wie ist denn die Performance? Es gibt bereits umfangreiche Tests zur Performance von Starfield und die fallen überraschend positiv aus. Viele erklären, dass noch kein Bethesda-Spiel so sauber zum Release gelaufen sei wie Starfield. Eine SSD ist laut Testern ebenfalls Pflicht, da die Ladezeiten sonst ewig lang wären.
Tatsächlich läuft das neue Sci-Fi-Game auf Steam und der Xbox hervorragend. Ein paar Probleme gibt es dennoch. Insgesamt könnte man Starfield jedoch ohne schwerwiegende Probleme erleben.
Tipp zu Starfield: Solltet ihr Starfield spielen wollen, dann empfehlen wir euch nach dem Start eine Einstellung, bevor ihr so richtig in die Welt des neuen Bethesda-Spiels eintaucht. Denn damit könnt ihr eure Performance noch einmal steigern: Starfield: Diese Einstellung solltet ihr unbedingt ändern, bevor ihr das Rollenspiel auf Steam richtig spielt.