Plex-Nutzer erhalten Benachrichtigung über bevorstehende Maßnahme

Plex-Nutzer erhalten Benachrichtigung über bevorstehende Maßnahme

Zahlreiche Nutzer des Mediaservers Plex haben E-Mails erhalten, in denen sie über eine bevorstehende Maßnahme informiert werden, die voraussichtlich die Plex-Media Server-Konfiguration beeinflussen wird.

Der Grund für diese Benachrichtigung liegt darin, dass die mit dem Plex-Nutzerkonto verbundene IP-Adresse von einem Hosting-Anbieter stammt, der eine erhebliche Anzahl von Plex Media Servern hostet, die gegen die Plex-Nutzungsbedingungen verstoßen.

Aufgrund der weitverbreiteten Verstöße, die von diesem Hosting-Anbieter begangen werden, wird Plex in Kürze Maßnahmen ergreifen, um den Zugriff und die Aktivität von Plex Media Servern, die von diesem Anbieter gehostet werden, zu blockieren. Diese Blockaden werden am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, beginnen.

Dies bedeutet, dass Nutzer, die ihre Inhalte wie Filme, Serien oder Musik auf Hetzner-Servern abgespeichert haben, bald keinen Zugriff mehr haben werden. Es wird vermutet, dass gemeldet wurde, dass urheberrechtlich geschütztes Material auf diesen Servern vorhanden ist, auf das nicht nur der Hauptbesitzer des Plex-Servers zugreift. Es ist möglich, mehrere Benutzerkonten anzulegen, die dann Zugriff auf die Inhalte haben. Sollten die Blockaden durchgesetzt werden, betrifft es vermutlich alle Nutzer, was natürlich für diejenigen unglücklich ist, die Plex nur für den eigenen Gebrauch nutzen.

Die Diskussion darüber in den Plex-Foren ist groß, da viele Nutzer besorgt sind und nach Lösungen suchen.

Copyright © All rights reserved. | .