Ubisoft bringt 2024 “Prince of Persia” zurück – aber anders als erwartet

Ubisoft bringt 2024 “Prince of Persia” zurück – aber anders als erwartet

Im Winter 2023 feiert “Prince of Persia: The Sands of Time” sein zwanzigjähriges Jubiläum. Mit dem Action-Abenteuer feierte die einstige Retro-Saga ihr Comeback und überzeugte damals mit einer Mischung aus actionreichen Kämpfen und cleveren Umgebungsrätseln.

Auf erste spielbare Impressionen des angekündigten Remakes warten wir jedoch noch. Stattdessen bringt Ubisoft Montpellier aktuell den 2D-Plattformer “Prince of Persia: The Lost Crown” heraus. Das Spiel erscheint zwar erst im Januar 2024, machte aber in der umfangreichen Proberunde einen ausgezeichneten Eindruck.

In „Prince of Persia: The Lost Crown“ übernimmt man nicht die Rolle des adeligen Prinzen, sondern eines Rettungskommandos namens Sargon. Sargon ist Teil der Eliteeinheit “Die Unsterblichen” und muss den entführten Prinzen in der verwunschenen Stadt auf dem Berg Qaf retten. Sargon verfügt bereits über verschiedene Spezial- und Zeitfähigkeiten, aber es ist noch nicht bekannt, wie er diese erlangt hat.

Der Look des Hauptcharakters ist jedoch alles andere als herausragend. Mit seinem modischen Undercut und dem Eyeliner sieht er eher aus wie jemand, der gerade aus einem Club in Berlin kommt. Dieses Charakterdesign wurde von der Community kritisiert.

Abgesehen vom Charakterdesign ist „Prince of Persia: The Lost Crown“ ein 2D-Plattformer mit Metroidvania-Elementen. Das Spiel läuft mit 60 Bildern pro Sekunde und bietet eine klassische, orientalisch-märchenhafte Ästhetik. Der Protagonist trägt zwei Schwerter und nutzt auch Athra-Fähigkeiten und einen Bogen. Mit Amuletten können aktive und passive Fähigkeiten freigeschaltet werden.

Die Steuerung des Spiels ist direkt und ermöglicht es den Spielern, waghalsige Manöver auszuführen. Man kann über Schluchten springen, Hindernissen ausweichen und mit Walljumps auf höhere Ebenen gelangen. Das Spiel fordert das Geschick der Spieler mit Fallen und Reaktionstests heraus.

„Prince of Persia: The Lost Crown“ bietet auch anspruchsvolle Kämpfe, bei denen es wichtig ist, Angriffe zu blocken oder auszuweichen. Durch optisches Feedback wird in Echtzeit angezeigt, wann man blocken oder ausweichen kann. Das Spiel ermöglicht es den Spielern auch, Zeit-Fertigkeiten einzusetzen, um Gegner zu täuschen und anzugreifen.

Der erste Bosskampf gegen den Mantikor erforderte das richtige Timing, um eine Angriffssequenz auszulösen. Sargons Spezialfähigkeiten wurden verwendet, um das Monster vorübergehend außer Gefecht zu setzen.

„Prince of Persia: The Lost Crown“ verspricht also ein actionreiches Abenteuer mit anspruchsvollen Kämpfen und cleverem Leveldesign zu werden. Das Spiel erscheint im Januar 2024 und wird für Fans der Reihe sicherlich interessant sein.

Copyright © All rights reserved. | .