Lucy: Eine Reise zu den Trojanern

Die NASA-Sonde „Lucy“ wurde im Oktober 2021 gestartet und trägt den Namen der Vormenschenfrau „Lucy“, deren Skelett 1974 in Äthiopien entdeckt wurde. Doch warum trägt die Sonde keinen Akronym-Namen? Stattdessen wurde sie nach einem bedeutenden Vorfahren der Menschheit benannt. Lucy ist allerdings nicht nur der Name der Sonde, sondern auch der Name eines Asteroiden, der der Sonde am 1. November 2021 bis auf 425 Kilometer nahe kam.

Ursprünglich war der Hauptgürtelasteroid 52246 Donaldjohanson als erstes Ziel der Sonde geplant. Dieser wurde nach dem Paläanthropologen Donald Johanson benannt, einem der Entdecker von Lucys Skelett. Doch später wurde beschlossen, dass die Sonde den Asteroiden 152830 Dinkinesh besuchen sollte, der im Januar 2023 auf dem Programm stand. Diese kleine Kursänderung ermöglichte es Lucy, dem neuen Zwischenziel noch näher zu kommen als Donaldjohanson. Die Annäherung an Dinkinesh wird im April 2025 bis auf 922 Kilometer erfolgen.

Obwohl der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter das eigentliche Ziel der Mission ist, befasst sich Lucy mit einer Paarung von Asteroiden, die als Trojaner bezeichnet werden. Diese befinden sich vor und hinter Jupiter und umfassen voraussichtlich noch mehr Brocken als der Hauptgürtel. Der Begriff „Trojaner“ stammt aus der Ilias des Homer und bezieht sich auf Figuren aus dem Trojanischen Krieg. Die Trojaner sind die Asteroiden, die Jupiter folgen, während die „Griechen“ die vorauseilenden Asteroiden sind. Interessanterweise gibt es zwei Asteroiden, die nicht in dieses Muster passen und deshalb nicht literarisch benannt wurden.

Die Mission von Lucy verspricht aufregende Entdeckungen und Einblicke in die faszinierende Welt der Asteroiden. Während sie weiterhin zu den Trojanern reist, werden wir gespannt auf die Ergebnisse und Erkenntnisse warten, die diese aufregende NASA-Sonde mit sich bringt.

FAQ:

Q: Warum wurde die NASA-Sonde „Lucy“ benannt?

A: Die Sonde wurde nach der Vormenschenfrau „Lucy“ benannt, deren Skelett 1974 in Äthiopien entdeckt wurde.

Q: Was ist das Ziel der Lucy-Mission?

A: Das eigentliche Ziel der Mission ist es, die Asteroidenwolken zu erforschen, die vor und hinter dem Jupiter auf seiner Bahn um die Sonne ziehen.

Q: Was sind Trojaner-Asteroiden?

A: Trojaner-Asteroiden sind Asteroiden, die entlang der Bahn eines Planeten um die Sonne ziehen und nach Figuren aus der Ilias des Homer benannt sind.

Copyright © All rights reserved. | .