Revolutionäre Entwicklung: Ferngesteuerte Avatare ermöglichen menschliche Interaktion über weite Distanzen

Revolutionäre Entwicklung: Ferngesteuerte Avatare ermöglichen menschliche Interaktion über weite Distanzen

Ein Team italienischer Wissenschaftler hat einen bahnbrechenden Durchbruch erzielt und einen ferngesteuerten zweibeinigen Roboter entwickelt, der die Fähigkeit besitzt, Menschen in weit entfernten Orten zu repräsentieren. Dieses einzigartige Avatarsystem eröffnet eine neue Ära der menschlichen Interaktion über große Entfernungen.

Die Forschergruppe um Stefano Dafarra vom Istituto Italiano di Tecnologia in Genua hat bei einem Funktionstest mit dem humanoiden Roboter iCub3 erstaunliche Ergebnisse erzielt. Über eine Entfernung von 300 Kilometern konnte der Roboter nicht nur sehen und hören, sondern auch haptische Eindrücke an seinen Händen empfangen. Darüber hinaus war iCub3 in der Lage, die Bewegungen des Bedieners nachzuahmen, einschließlich Gesichtsausdrücke und Stimme.

Die Details dieser revolutionären Entwicklung wurden nun in der renommierten Fachzeitschrift „Science Robotics“ veröffentlicht. Das Avatarsystem ermöglicht es Menschen, sich durch den Roboter verkörpern zu lassen und eine direkte Verbindung zu anderen Menschen herzustellen. Der Informationsaustausch erfolgt in beide Richtungen. Der Bediener steuert den Avatar durch Laufen, Arm- und Handbewegungen und kann über ihn mit anderen Menschen kommunizieren.

Der Bediener erhält auch sensorische Rückmeldungen vom Roboter, um die Interaktion noch realistischer zu gestalten. Durch ein erweitertes Headset für virtuelle Realität kann der Bediener die Aufnahmen des Avatars sehen und hören. Das Headset erfasst auch die Mimik des Bedieners und überträgt sie auf den Avatar. Mit einem speziellen Ganzkörperanzug und Handschuhen kann der Bediener sogar Berührungen des Roboters spüren.

Diese Innovation eröffnet grenzenlose Möglichkeiten für die Fernkommunikation und Zusammenarbeit. Von virtuellen Umarmungen bis hin zu gemeinsamen Puzzlespielen sind nun Interaktionen über weite Distanzen möglich. Mit Hilfe dieser Technologie können Menschen, die physisch voneinander getrennt sind, eine umfassende und immersive Erfahrung des Miteinanders erleben.

Die Roboter-Avatar-Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir kommunizieren und interagieren, grundlegend zu verändern. Das Konzept des physischen Fernseins könnte der Vergangenheit angehören, denn nun können wir uns durch ferngesteuerte Avatare in anderen Orten präsentieren und gemeinsame Erlebnisse teilen. Dieser Fortschritt wird nicht nur die Fernkommunikation revolutionieren, sondern auch in Bereichen wie Medizin, Bildung und Unterhaltung neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Zukunft der menschlichen Interaktion ist da – und sie sieht robuster, vielseitiger und grenzenlos aus.

FAQs

Was haben italienische Wissenschaftler entwickelt?

Die italienischen Wissenschaftler haben einen ferngesteuerten zweibeinigen Roboter entwickelt, der Menschen in weit entfernten Orten repräsentieren kann.

Was sind die Fähigkeiten des Roboters?

Der Roboter kann sehen, hören und haptische Eindrücke an seinen Händen empfangen. Er kann die Bewegungen des Bedieners nachahmen, einschließlich Gesichtsausdrücke und Stimme.

Wo wurden die Details dieser Entwicklung veröffentlicht?

Die Details dieser Entwicklung wurden in der Fachzeitschrift „Science Robotics“ veröffentlicht.

Wie können Menschen sich durch den Roboter verkörpern lassen?

Menschen können den Roboter über eine Fernsteuerung bedienen und sich so durch ihn verkörpern lassen.

Wie können Bediener mit anderen Menschen kommunizieren?

Bediener können durch den Roboter mit anderen Menschen über Laufen, Arm- und Handbewegungen kommunizieren.

Wie kann der Bediener die Aufnahmen des Avatars sehen und hören?

Der Bediener kann die Aufnahmen des Avatars durch ein erweitertes Headset für virtuelle Realität sehen und hören.

Definitions

Avatarsystem

Ein System, das es Menschen ermöglicht, sich durch einen Roboter zu repräsentieren und eine direkte Verbindung zu anderen Menschen herzustellen.

Haptische Eindrücke

Taktile Wahrnehmungen oder Empfindungen, die durch Berührungen entstehen.

Related Links

www.scienceofavatars.com

Copyright © All rights reserved. | .