Remedy plant längere Spiele und enthüllt Details zu Alan Wake 2

Sam Lake, der Creative Director von Remedy, hat bekannt gegeben, dass das Studio das Bedürfnis hat, seine Spiele in Zukunft länger zu gestalten. Bisher waren die Spiele von Remedy traditionell recht kurz und dauerten etwa 10 Stunden. Lake erklärte, dass sie intern den Wunsch verspürten, längere Spiele zu entwickeln, um sowohl den Spielerinnen und Spielern mehr Spielzeit zu bieten als auch wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
Das bisher längste Spiel von Remedy ist Control, das etwa 15 Stunden dauert, um es abzuschließen. Im kommenden Alan Wake 2 möchte das Studio diese Spielzeit sogar noch weiter ausdehnen und plant eine Spielzeit von über 20 Stunden. Lake erkennt dabei an, dass es manchmal schwierig sein kann, genug Zeit für längere Spiele zu finden. Dennoch ist es sowohl eine Herausforderung, als auch der Wunsch, die Geschichte des Spiels bis zum Ende zu erleben.
Im Kinda Funny-Podcast diskutierte Lake auch einige Aspekte des Gameplays von Alan Wake 2. Im ersten Teil des Spiels gab es zahlreiche Thermoskannen, die jedoch wenig Nutzen hatten. Im zweiten Teil werden die Thermoskannen zu wertvollen Gegenständen, mit denen man das Spiel in den Pausenräumen speichern kann. Dieses System ähnelt den Schreibmaschinen aus der Resident Evil-Serie.
Alan Wake 2 wird voraussichtlich am 27. Oktober für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Die Fortsetzung wird sich eher wie ein Survival-Horror-Spiel anfühlen und weniger Action-orientiert sein als der erste Teil. Remedy verspricht den Fans ein langes und intensives Spielerlebnis.