Konami plant Ankündigung zum Remake von „Silent Hill 2“ auf der Tokyo Game Show 2023

Allem Anschein nach möchte Konami auf der Tokyo Game Show 2023 eine Ankündigung zum Remake von „Silent Hill 2“ vornehmen. Dies deutet zumindest ein Banner an, das im offiziellen Produkteintrag der Neuauflage auf Steam zu sehen ist.
In den vergangenen Monaten wiesen Updates in den jeweiligen Produkteinträgen auf Steam immer wieder auf bevorstehende Ankündigungen hin. Zuletzt ging ein entsprechendes Update beispielsweise der Ankündigung des „Separate Ways“-DLCs zu „Resident Evil 4“ voraus.
Aktuell sorgt Valves Gaming- und Vertriebsplattform für weitere Gerüchte. So tauchte im Produkteintrag des „Silent Hill 2“-Remakes ein Banner auf, das auf die diesjährige Tokyo Game Show verweist, die vom 21. bis zum 24. September 2023 stattfindet.
Das besagte Banner könnte darauf hindeuten, dass Konami die TGS 2023 nutzen möchte, um uns ein Info-Update zum „Silent Hill 2 Remake“ zu liefern und möglicherweise den Releasetermin der Neuauflage zu enthüllen.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass es sich bei „Silent Hill 2“ um den einzigen großen Konami-Titel handelt, dessen Produktaufschreibung auf Steam mit dem Banner versehen wurde. Daher können wir wohl davon ausgehen, dass bezüglich des Remakes in der Tat etwas im Busch ist.
Die letzten Gerüchte um einen möglichen Releasezeitraum des „Silent Hill 2“-Remakes erreichten uns Ende Juni, als Luke Roberts, der Synchronsprecher des Protagonisten James Sunderland, in einem Interview darauf hinwies, dass die Neuauflage seinen Informationen zufolge Anfang 2024 erscheinen könnte. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bislang allerdings nicht.
Das Remake von „Silent Hill 2“ entsteht beim polnischen Entwicklerstudio Bloober Team, das Horror-Fans durch Titel wie „Layers of Fear“, „The Medium“ oder „Blair Witch“ ein Begriff sein dürfte. Schenken wir den Angaben des bekannten Industrie-Insiders und Leakers „Dusk Golem“ Glauben, dann wird das Remake unter dem Strich „100 Prozent größer ausfallen“ als das originale „Silent Hill 2“ aus dem Jahr 2001.
In welchen Bereichen der Horror-Klassiker erweitert werden soll, konnte oder wollte „Dusk Golem“ allerdings nicht verraten. Möglicherweise erfahren wir im Rahmen der Tokyo Game Show 2023 in dieser Woche mehr.