Modding-Community von Starfield aktiv: Diese Mods solltet ihr ausprobieren

Die Modding-Community von Starfield ist schon kurz nach dem Release mächtig aktiv. Mit zwei kleinen Mods könnt ihr noch mehr aus dem Sci-Fi-Game rausholen.
Starfield, das neueste Spiel von Bethesda, hat bereits kurz nach dem Early Access auf dem PC die Aufmerksamkeit von Moddern auf sich gezogen. Zwei Mods wurden bereits veröffentlicht, die ihr euch unbedingt für Starfield herunterladen solltet.
Die erste Mod ist der „Starfield Upscaler“ von Modder*in PureDark. Diese Mod ersetzt das FSR-Upscaling von AMD durch Nvidias DLSS oder Intel XeSS. Dadurch könnt ihr je nach verwendetem Grafikkartenmodell mehr Leistung aus Starfield herausholen, ohne dass eure GPU überstrapaziert wird. Aktuell ist nur DLSS 2 unterstützt, dennoch hat die Mod bereits über 200.000 Downloads verzeichnet.
Die zweite Mod, die stark empfohlen wird, ist „BetterHUD“. Diese Mod verbessert die Übersichtlichkeit des HUDs und verschiebt Benachrichtigungen sowie Erfahrungsanzeige an das untere Ende des Bildschirms. Dadurch wird das Bild nicht mehr überladen und die wichtigsten Informationen sind trotzdem sichtbar. BetterHUD nimmt nur wenige Kilobyte Speicherplatz ein und kann ebenfalls bei Nexus Mods heruntergeladen werden.
Die PC-Version von Starfield läuft mit 60 FPS, während die Xbox Series X und S auf 30 FPS beschränkt sind. Die Upscaler-Mod ist daher besonders empfehlenswert, um die höheren Bildraten zu erreichen. Dennoch wird Starfield auch auf den Konsolen von vielen als das stabilste Spiel von Bethesda bezeichnet.
Es gibt jedoch auch Spielerinnen und Spieler, die sich über die Option zur Auswahl der bevorzugten Pronomen im Charakter-Editor von Starfield aufregen. Einige haben das Spiel aus diesem Grund sogar zurückgegeben.