Kurs in Richtung FPS Obergrenze

Starfield ist seit kurzem offiziell veröffentlicht und begeistert viele Spieler mit seiner spielerischen Freiheit und dem typischen Gameplay von Bethesda, auch wenn die Community sicherlich nicht vollständig zufrieden ist.
Für diejenigen, die über die Fehler hinwegsehen und sich an Starfield erfreuen, wäre es sicherlich schön, ein flüssigeres Spielerlebnis zu haben. Wir zeigen euch, wie ihr in Starfield etwa 5 bis 15 FPS mehr herausholen könnt. Allerdings gibt es einen Haken: Dies ist nur mit Nvidia-Grafikkarten der RTX 3000-Serie oder höher möglich.
Um eure FPS in Starfield zu erhöhen, könnt ihr natürlich die Grafikeinstellungen reduzieren. Aber das ist nicht unbedingt notwendig. Stattdessen könnt ihr resizable BAR aktivieren. Resizable BAR ist eine Technologie, bei der der Zugriff des Prozessors auf den Videospeicher der Grafikkarte optimiert wird, um die Leistung zu verbessern.
Die Unterstützung für resizable BAR kann je nach Spiel variieren und nicht alle Spiele profitieren in gleichem Maße davon. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die von euch verwendete Hardware und wie gut das Spiel die Technologie unterstützt.
Die Aktivierung von resizable BAR dauert im Idealfall nur wenige Minuten. Es erfordert einige kleine Änderungen im BIOS und im Nvidia Profile Inspector. Aber keine Sorge, auch wenn ihr euch nicht gut mit PCs auskennt, könnt ihr diesen Trick problemlos anwenden. Denkt jedoch daran, dass falsche Einstellungen im BIOS oder den Grafikkarteneinstellungen die Leistung eures PCs negativ beeinflussen können. Macht also Änderungen auf eigene Gefahr.
Um zu überprüfen, ob resizable BAR bereits aktiviert ist und ob ihr Schritt 2 überspringen könnt, öffnet ihr das Nvidia Control Panel, wählt „System Information“ und überprüft, ob resizable BAR eingeschaltet ist. Falls nicht, macht ihr mit Schritt 2 fort.
Um resizable BAR zu aktivieren, könnt ihr dies im BIOS mit wenigen Klicks erledigen. Je nach Mainboard können sich die Einstellungen für resizable BAR an einer etwas anderen Stelle befinden, aber ein vollständig anderer Pfad ist unwahrscheinlich. Startet euren PC neu und drückt beim Hochfahren wiederholt die Entfernen-Taste, um in die BIOS-Einstellungen zu gelangen. Geht in die (fortgeschrittenen) Einstellungen, wählt den Bereich „PCIe“ und dann „PCI Subsettings“ aus. Dort solltet ihr die Einstellungen für resizable BAR finden und aktivieren.
Um den Nvidia Profile Inspector zu verwenden, müsst ihr das Tool zunächst herunterladen. Das Programm ermöglicht detaillierte Einstellungen und Profile für Nvidia-Grafikkarten. Sucht in den Profilen nach Starfield und ändert die Werte wie angegeben. Vergesst nicht, die Änderungen oben rechts zu speichern.
Wenn ihr einen Wert versehentlich verändert habt oder mit den Ergebnissen unzufrieden seid, könnt ihr im Nvidia Profile Inspector auf das grüne Nvidia-Logo klicken, um alles auf die Standardwerte zurückzusetzen.
Verratet uns gerne in den Kommentaren, wie viel FPS ihr mit diesen Optimierungen in Starfield erreicht habt.