Aspyr überarbeitet die originale Tomb-Raider-Trilogie für PC und Spielkonsolen

Aspyr hat angekündigt, die originale Tomb-Raider-Trilogie für den PC und aktuelle Spielkonsolen zu überarbeiten. Neben grafischen Verbesserungen wird auch die Steuerung optimiert. Das Komplettpaket beinhaltet Tomb Raider 1, 2 und 3 mit allen Erweiterungen.
Im Trailer zeigt Aspyr erste Eindrücke der grafischen Verbesserungen. Eine höhere Auflösung, detailliertere Texturen und verbesserte Beleuchtung sind erkennbar. Auch die Leistung des Spiels wurde optimiert, was eine höhere Bildrate ermöglicht.
Die Steuerung wird an moderne Standards angepasst. Spieler haben die Wahl zwischen der alten Grafik und dem alten Steuerungsschema, oder sie können jederzeit per Tastendruck auf das Remaster umschalten. Zusätzlich gibt es Verbesserungen im Bereich des Spielkomforts, wie die Möglichkeit, die Kamera zu sperren, und Errungenschaften.
Die systemseitigen Anforderungen steigen im Zuge der Überarbeitung deutlich an. Das Originalspiel von 1996 konnte noch mit MS DOS 6.0 oder Windows 95 gespielt werden. Ein Pentium-Prozessor mit 60 MHz, 8 Megabyte Arbeitsspeicher und eine VESA-Grafikkarte waren ausreichend. Die Steam-Version erfordert jetzt jedoch einen Intel Core i3, 8 Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 970. Der Speicherbedarf bleibt bei 2 Gigabyte.
Die überarbeitete Trilogie von Aspyr wird auf dem PC über Steam und GOG sowie auf der PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch verfügbar sein. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Veröffentlichung ist für den 14. Februar 2024 geplant. Käufer erhalten einen Rabatt von 10 Prozent, was den Preis von etwa 29 auf 26,09 Euro senkt. Besitzer der Einzelspiele erhalten einen zusätzlichen Rabatt von 20 Prozent. Der Preis steigt jedoch deutlich an: Die klassische Trilogie kann auf dem PC über Steam und GOG normalerweise für etwa zehn Euro erworben werden, während Rabattaktionen einen noch niedrigeren Preis ermöglichen.