Die Wichtigkeit von Verschiebungen bei Videospielen

Die Wichtigkeit von Verschiebungen bei Videospielen

Von Jusuf Hatic

Es ist allgemein bekannt, dass Verschiebungen von Videospielen sowohl von damals als auch heute üblich sind. Diese Verspätungen sind nicht unbedingt ein Nachteil, sondern können sogar positive Auswirkungen haben. Valve-Chef Gabe Newell betont, dass „Verspätungen nur von kurzer Dauer sind, während Fehler für immer bleiben.“

Shigeru Miyamoto, berühmt für Spiele wie Super Mario und Legend of Zelda, wird oft das Zitat zugeschrieben: „Ein verschobenes Spiel wird irgendwann gut, aber ein überhastet veröffentlichtes Spiel ist für immer schlecht.“ Ob dieses Zitat tatsächlich von Miyamoto stammt, ist jedoch umstritten. Dennoch steckt in dieser Aussage ein wahrer Kern, wie auch Gabe Newell bestätigt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Half-Life sprach der Valve-Chef über die bewegte Entwicklungsgeschichte dieses Shooters.

Es wurde bekannt, dass es drei Monate vor dem ursprünglich geplanten Release im Jahr 1997 Unstimmigkeiten zwischen den Ingenieuren, Level-Designern und den Animationen gab. Einige Monster waren nicht für das fertige Half-Life gedacht, und in einigen Bereichen der Levels herrschte noch gähnende Leere. Niemand wusste, was dort hineinkommen sollte.

Trotz des engen Zeitplans, den Valve damals mit dem Publisher Sierra vereinbart hatte, entschied sich das Unternehmen aufgrund der vielen Probleme, den Release von Half-Life zu verschieben. Co-Gründer Mike Harrington erklärte, dass Valve zwar wusste, dass die zusätzliche Zeit nicht vergütet würde, aber dieser Schritt als zwingend notwendig angesehen wurde, um die Vision der Entwickler zu verwirklichen. Oder um es mit Gabe Newell zu sagen: „Verspätungen sind nur von kurzer Dauer, während Fehler für immer bleiben.“

Rückblickend gesehen bestätigt der Erfolg von Half-Life die Wichtigkeit dieser Entscheidung. Bis heute gilt der Valve-Shooter als einer der Meilensteine in der Geschichte der Shooter-Spiele – vielleicht sogar als der Meilenstein schlechthin. Angesichts einiger katastrophaler Release-Zustände in jüngster Zeit – hier sei Redfall genannt – wäre es wünschenswert, wenn sich zukünftige Spiele-Releases wieder an dem Zitat von Gabe Newell orientieren würden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Frage: Warum werden Videospiel-Releases oft verschoben?
Antwort: Verschiebungen von Videospiel-Releases sind üblich, da sie den Entwicklern zusätzliche Zeit geben, um Probleme zu beheben und die Qualität des Spiels zu verbessern.

Frage: Sind Verspätungen bei Videospielen von Vorteil?
Antwort: Ja, Verspätungen können von Vorteil sein, da sie dazu beitragen, dass ein Spiel letztendlich besser wird und den Erwartungen der Spieler gerecht wird.

Frage: Warum ist es wichtig, ein Spiel zu verschieben, anstatt es hastig zu veröffentlichen?
Antwort: Ein überhastet veröffentlichtes Spiel kann viele Fehler und Mängel aufweisen, die schwer rückgängig zu machen sind. Eine Verschiebung ermöglicht es den Entwicklern, diese Probleme zu beheben und ein qualitativ hochwertiges Spiel auf den Markt zu bringen.

Frage: Hat die Verschiebung von Half-Life dem Spiel geholfen?
Antwort: Ja, die Verschiebung von Half-Life hat dem Spiel geholfen. Es gilt bis heute als einer der größten Meilensteine in der Geschichte der Shooter-Spiele.

Frage: Warum sollten sich zukünftige Spiele-Releases an dem Zitat von Gabe Newell orientieren?
Antwort: Das Zitat von Gabe Newell betont die Wichtigkeit von Qualität und gibt zu verstehen, dass Verspätungen kurzfristig sind, während Fehler langfristige Auswirkungen haben können. Indem sich Spiele-Releases an diesem Grundsatz orientieren, können Entwickler bessere und erfolgreichere Spiele entwickeln.

Copyright © All rights reserved. | .