Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 wechselt zur Unreal Engine 5

Laut einer offiziellen Aussage wird Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 nicht mehr als Cross-Gen-Titel auf Basis der Unreal Engine 4 erscheinen, sondern stattdessen die Unreal Engine 5 nutzen. Das neue Entwicklerteam bei The Chinese Room übernimmt die Entwicklung des Action-RPGs.
Ursprünglich hatte das zuvor mit dem Spiel betraute Team bei Hardsuit Labs die Unreal Engine 4 verwendet. Nun wechselt The Chinese Room zur neueren Unreal Engine 5. Die Auswirkungen dieses Wechsels auf den technischen Zustand des Spiels zum Release sind noch unklar. Jedoch verspricht die Tatsache, dass das Spiel nur noch auf dem PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S spielbar sein wird, zumindest ein grafisches Upgrade.
Paradox Interactive versucht Bedenken über weitere Verzögerungen beim Release von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 zu zerstreuen und ist sich sicher, dass keine weiteren Verschiebungen nötig sein werden. Das Spiel soll wie geplant im Herbst 2024 erscheinen. Weitere Details zu dem Titel sollen noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden.