Änderungen für Heiler in WoW Patch 10.2

Änderungen für Heiler in WoW Patch 10.2

An den eigentlichen Anforderungen, die WoW an die Heiler stellt, hat sich in all den Jahren nichts geändert. Ihr Job ist es schon seit Classic, die Mitspieler mit Lebenspunkten zu versorgen und sie damit am Leben zu halten. Nebenbei darf dann gerne noch ein wenig Schaden verursacht werden, wenn die Zeit es zulässt.

An der Art und Weise, wie Heiler ihre Kameraden vor dem virtuellen Tod schützen, hat sich aber eine ganze Menge getan. Erst im vergangenen Patch 10.1 mussten sich die Sanitäter umstellen, da Schaden und Lebenspunkte rasant ansteigen, die Heilung aber gleichblieb. In WoW Patch 10.2 kommen nun die nächsten Änderungen, die je nach Klasse für eine neue Ausrichtung der Spielweise sorgen werden.

Mehr Fokus- und weniger Flächenheilung

In mehreren Interviews haben die WoW-Entwickler verkündet, dass sie mit WoW Patch 10.2 mal wieder an den Heilern herumschrauben werden. Dabei stehen zwei Dinge ganz klar im Fokus. Das erste betrifft nur wenige Heiler – eigentlich sogar nur einen: Die Spielweise des Disziplin-Priesters soll massiv vereinfacht werden. Aktuell ist keine Heiler-Spec so anspruchsvoll wie die Schildschleuder. Das soll sich ändern.

Die zweite Anpassung betrifft hingegen fast alle Heiler. Heiler sollen sich deutlich stärker auf Einzelzielheilungen konzentrieren und Flächenheilungen wie Cooldowns sollen massiv an Bedeutung verlieren. Aktuell nutzen die meisten Heiler im Raid fast ausschließlich mehr oder weniger smarte Flächenheilungen. Klassische Einzelzielheilungen kommen kaum oder gar nicht zum Einsatz. Das soll sich ändern! Auch die Wichtigkeit von Heil-Cooldowns soll entschärft werden und das Mana wieder eine wichtigere Rolle einnehmen.

In den ersten Klassenanpassungen spiegelt sich das zumindest teilweise bereits wider. Viele der klassischen Einzelheilungen wie Heiliges Licht, Verjüngung oder Schnelle Heilung werden massiv gebufft. Flächenheilungen hingegen nicht. Damit soll sich der Einsatz der Einzelzielheilungen deutlich wertiger anfühlen und sie sollen auch im Schlachtzug regelmäßig zum Einsatz kommen. Weitere Änderungen könnten folgen, denn die Entwickler wollen das unbedingt durchsetzen.

Copyright © All rights reserved. | .